Liebe Leser, liebe Freunde und Bekannte,
im aktuellen Engelmagazin wurde uns Autoren die Frage gestellt, wie innerer Friede gefunden werden kann und wie innerer Friede zu äußerem Frieden führt. Diese Frage hat mir so gut gefallen, dass ich sie hier aufgreifen und weiterführen möchte.
Vielleicht geht es euch auch so, mich haben seit meiner Jugend Menschen besonders inspiriert, die es geschafft haben, die Konflikte in ihrem Heimatland auf friedliche Weise zu lösen. Bekannteste Beispiele sind Mahatma Gandhi für Indien und Nelson Mandela für Südafrika. Beiden gemeinsam ist, ihre Länder durch ihr friedliches Vorbild in eine friedlichere nationale Zukunft geführt zu haben. Benjamin Franklin sagte in diesem Zusammenhang sehr treffend:
Das gute Beispiel ist die beste Predigt.
Gandhi und Mandela lebten ihr friedliches Vorbild und konnten auf diese Weise eine friedliche Veränderung in ihren Heimatländern bewirken. Ich möchte sagen, sie konnten all dies nur auf genau diese Weise erreichen. Ihre Mitmenschen erkennten die tiefe Wahrheit in der Art und Weise, wie beide lebten und dabei ihre Denkweise verkörperten.
Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige. (Albert Schweizer)
Für mich steht fest, Gandhi und Mandela haben diese Lebensleistung nur erreichen können, da sie auch innerlich einen festen friedlichen Bezugspunkt in sich gefunden hatten, der sie stärkte und leiten konnte. Auch über alle Zweifel und innere wie äußere Widerstände hinweg. Darin sehe ich ihre wahre Leistung, die ich wirklich bewundere. Die große Veränderung hin zum Frieden, die beide in ihren Nationen bewirken durften, hat sicherlich ebenfalls in ihrem Inneren stattgefunden.
Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Das könnte doch ein schönes Motto für die kommende Zeit werden.
*
Online-Kongress vom 13.-23. April 2023: Beziehung im Wandel 2.0: Herzensbeziehung durch die Heilung deines Herzens
Endlich einmal ein Kongress, der das wichtige Thema Beziehung und Paarbeziehung zum Thema hat. Sehr gern bin ich hier mit einem spannenden Interview dabei. Es wird gleich zu Anfang am 13. April zu sehen sein. 28 Interviews bringen uns unserer Herzkraft wieder näher und zeigen uns, wie wir Beziehungen positiv verändern können und für was unsere Beziehungen wirklich gut sind. Mit dabei sind unter anderem Gerd Bodhi Ziegler, Robin Kaiser und Yod Udo Kolitscher. Hier findet ihr alle Infos dazu:
*
Hier wie immer meine Kurse bis in den Juni hinein:
22.4.23 Kaiserslautern, Tagesseminar „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual, weitere dazu findet ihr hier:
6.-7.5.23, Krefeld, Wochenendseminar „Den Weg des Herzens gehen“, Infos dazu findet ihr hier:
29.5. bis 3.6.23 Todtmoos im Schwarzwald, Ferienseminar „Selbstliebe – Endlich zu Hause in mir“, alle Infos dazu gibt es beim Seminarhaus Lichtquell hier:
10.6.23 Chur, Tagesseminar „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual“. Ich freue mich, erstmals in Chur sein zu dürfen, alle Infos dazu gibt es hier:
24.6.23 Luzern, Tagesseminar „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual“, alle Infos dazu findet ihr hier:
Und zur Erinnerung: 22.-24. 9.23 Kisslegg, Wochenendseminar „25 Jahre Bestellungen beim Universum“, alle Infos dazu findet ihr hier:
Euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest,
herzlichst
Manfred Mohr