Baustein 1: „Praktizierte Selbstliebe – Endlich zu Hause in mir“, Herrsching am Ammersee, 15.-16. März 2025
Baustein 2: „Lebensfreude-Seminar zu den Bestellungen beim Universum“, Kisslegg, 3.-5. Oktober 2025
Baustein 3: „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual“, Herrsching am Ammersee, 18.-19. Oktober 2025
Baustein 4: „Den Weg des Herzens gehen“, Herrsching, März 2026 (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)
*
Baustein 1: „Praktizierte Selbstliebe – Endlich zu Hause in mir“, Herrsching am Ammersee, 15.-16. März 2025
Selbstwert und Selbstliebe sind die wichtigsten Schlüssel für unser persönliches Glück und ein selbstbestimmtes Leben. Wer sich selbst liebt, dem gelingt es erst, wirklich achtsam mit sich selbst umzugehen, liebevoll Grenzen zu setzen und gute Beziehungen zu seinen Mitmenschen zu pflegen. Wer sich selbst liebt, trifft gern und bereitwillig Entscheidungen, da er weiß, sich jederzeit neu und anders entscheiden zu können. Selbstliebe befähigt uns auch dazu, den richtigen Partner zu finden und mit diesem Menschen langfristig glücklich zu werden. Selbstliebe hilft uns dabei, dass wir uns mutig den eigenen Problemen und Herausforderungen stellen, an ihnen wachsen und so unser Selbstbewusstsein stärken. Hooponopono, das hawaiianische Vergebungsritual, ist dabei ein wichtiges Mittel zum Zweck, den es ist im Grunde praktizierte Selbstliebe. Wer sich und anderen vergeben kann, der zeigt so seine innere Kraft und Stärke.
Selbstliebe beginnt damit, uns selbst wieder zu spüren. Manchmal ist es ganz einfach, wieder zu mir selbst zurückzufinden, wenn ich mich im Alltag zu verlieren drohe. Dann wirkt schon die simple Frage: Wie fühle ich mich gerade?“ Wunder. Achtsamkeit beginnt bei der Wahrnehmung meiner Gefühle, und der Konzentration darauf, wie es mir in diesem Augenblick gerade geht. Eckehard Tolle hat für diese Augenblicke den Begriff der „Gegenwärtigkeit“ geprägt.
Selbstliebe pflegen wir vor allem, indem wir den Kontakt zu unserem Herzen suchen. Denn unser Herz birgt unser seelisches Zentrum, dessen Geheimnisse von vielen Mystikern der verschiedenen Epochen beschrieben wurden. Im Kern dieser Lehren steht die Liebe, die nur darauf wartet, hinter der Tür des offenen Herzens von uns entdeckt zu werden. Durch Liebe werden wir zu dem, was wir wirklich sind. Sind wir im Herzen und in der Liebe, dann stehen wir im Einklang mit uns, ebenso wie im Einklang mit dem Universum. In Liebe finden wir in den Flow, den Fluss des Lebens zurück und schwingen uns ein in unsere Mitte. Die Dinge gehen uns leicht und wie von selbst von der Hand, wir fühlen uns lebendig, gesund und glücklich.
Stress und Hektik können uns nur wiederfahren, wenn wir unser Zentrum und damit die Verbindung zu unserem Herzen verloren haben. Entdecken wir unser fühlendes Herz wieder neu, kommen wir wieder ganz bei uns an, stärken unseren seelischen Kern und brechen so ganz automatisch aus unserem Hamsterrad aus. Innerer Friede und Gelassenheit ist die Folge. Denn: Sind wir ganz mit unserem Herzen verbunden, ist in unserem Gefühl eine große Zufriedenheit zu spüren, die sich in uns ausbreitet und bleiben möchte.
In diesem Wochenendseminar widmen wir uns der Selbstliebe ganz praktisch von innen heraus: Von der Seite unserer Wahrnehmung und Empfindungen. Dabei entdecken wir unseren inneren Frieden, finden wieder unsere eigene Mitte und lernen, aus unserem Hamsterrad auszubrechen, wieder hinein ins fühlende Herz! Dann sind wir wieder „endlich in uns zu Hause“.
Basis dieses Wochenendes sind vor allem das Buch und der gleichnamigen Tischaufsteller „Das Wunder der Selbstliebe“. Auf einfache Weise wird die hohe Bedeutung von Selbstliebe erklärt und in vielen Übungen angewendet. Die Inhalte dieses Wochenendes:
Praktische Umsetzung der Selbstliebe im Alltag
Was ist Liebe eigentlich? Gibt es eine „Sprache der Liebe“
Wie gehst du mit dir selber um? Wie lieb hast du dich selber?
Woran erkennest du, dass du dich selber liebst und wertschätzt?
Welche Rolle spielt Selbstliebe beim Umgang mit den Menschen meiner Umwelt?
Warum ist Selbstliebe so wichtig beim Bestellen?
Achtsamkeitsübungen: Wie fühle ich mich gerade? Was kann ich tun, um mich immer besser zu spüren?
Die eigene Mitte wieder entdecken: Wahrnehmung als Schlüssel zu innerem Frieden
Wege aus dem Stress und dem Burn-Out: Entspannung beginnt dort, wo ich aus dem Kopf in mein Herz finde.
Leseempfehlung: Bücher aus dem Hause Mohr zum Thema Selbstliebe:
Das Wunder der Selbstliebe (Bärbel und Manfred Mohr)
Das Wunder der Selbstliebe – Tischaufsteller (Manfred Mohr)
Endlich zu Hause in mir (Manfred Mohr)
Fühle mit dem Herzen und du wirst deinem Leben begegnen (mit Bärbel Mohr)
Die Wunderkraft des Segnens
Hinweise:
Termin: 15.-16. März 2025, Samstag 10 Uhr bis Sonntag 14 Uhr (Nach dem Aufräumen ist Gelegenheit für ein abschließendes gemeinsames Mittagessen, Abreise gegen 15 Uhr)
Für die Übernachtung habe ich eine Liste mit günstigen Pensionen in der Nähe zusammengestellt, die ich gern zusende.
Seminarort: Yogazentrum Svastha, Mühlfelder Str. 18 a, 82211 Herrsching am Ammersee
Gebühr: 270.- Euro regulär / 250,- Euro Frühbucherrabatt (bis 4 Wochen vor dem Termin) (Gebühr bitte zum Termin mitbringen)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schreibunterlagen mitbringen.
Anmeldung: am liebsten über Mail: bueromanfredmohr (at) gmx.de, oder Tel (08144) 99 68 09.
*
Baustein 2: „Lebensfreudeseminar zu den Bestellungen beim Univeruml“, Kisslegg, 3.-5. Oktober 2025
Vor kurzem wurde das „Bestellen beim Universum“ 25 Jahre alt – darum gibt es nun wieder Lebensfreudeseminare, in denen alles Wissenswerte zu den Bestellungen beim Universum in einfacher Form vermittelt wird!
Eingeladen sind alle, die das Bestellen bereits kennen und natürlich auch alle, die es gern kennenlernen möchten. Es soll genauso ablaufen, wie wir die Lebensfreudeseminare in den Jahren 2002 bis 2009 im Seminarhaus Sonnenstrahl in Kisslegg im Allgäu abgehalten haben. Mit Übungen, Infos, Spielen, Meditationen und natürlich einem großen Bestell-Ritual!
Die letzten 25 Jahre an Praxis mit den „Bestellungen beim Universum“ haben zweifelsfrei gezeigt, dass glückliche und zufriedene Menschen weit bessere „Besteller“ sind. Sie beherrschen das Gesetz des Loslassens besser und nehmen die kleinen Hinweise des Universums leichter wahr, da sie entspannter sind.
An diesem Wochenende gehen wir auf die Grundlagen und auch auf viele bisher unbekannte Aspekte des Bestellens beim Universum genauer ein. Was kann der Wünschende tun, um seinen Kontakt zum Universum zu verbessern? Im Seminar werden die wichtigsten Lebensbereiche Partnerschaft, privates Umfeld und Beruf in diesem Zusammenhang genauer unter die Lupe genommen. Dazu werden die größten Irrtümer beim Wünschen aufgeklärt. Viele Fragen werden angesprochen und geklärt:
Warum gelingen manche Wünsche spielerisch und sofort, andere dagegen nie, trotz aller Anstrengungen?
Wie hängt Selbstliebe mit meinen Bestellungen zusammen?
Was geschieht, wenn ich gegenüber meinem Leben mein Herz öffne? Von der Kraft der Akzeptanz
Wie finde ich den Wunsch meines Herzens?
Wie bestelle ich mir meinen Traumpartner? Was hat mein Partner mit mir selbst zu tun? Und wie bleibe ich mit ihm glücklich?
Wie entdecke ich meine Berufung? Lerne, die Dinge mit Freude zu tun, und du wirst nie mehr arbeiten!
Wie verbessere ich meine Beziehung zu Geld und Beruf? Wie denke ich über meinen Job? Wie fühle ich mich an meiner Arbeitsstelle?
Zahlreiche Übungen zum Bestellen beim Universum helfen, die Verbindung zum kosmischen Bestellservice aufzubauen und zu verbessern. Ein gemeinsames Bestellritual schließt dieses Wochenende ab.
Mögliche Nebenwirkungen dieses Seminar-Wochenendes?
Es könnte passieren, dass dir danach im Alltag immer wieder Situationen begegnen, die eine tiefe Zufriedenheit in dir auslösen.
Das zweckfreie Sein in Freude, das wir auf diesem Seminar erleben, hat die Tendenz, sich im Alltag fortzusetzen.
Durch ein Erleben von innerer Freiheit und spielerischem Sein entsteht eine neue Resonanz zu diesen Dingen. Sie werden dir darum immer öfter begegnen.
Es könnte sein, dass deine zwischenmenschlichen Kontakte intensiver werden.
Es besteht die Gefahr, dass du dich nach diesem Seminar öfter als sonst entspannt und gut fühlst, du mehr Freude erlebst und all deine Sinne intensivierst.
Auch deine Manifestationskraft könnte einen erheblichen Schub erhalten. Möglicherweise kommen Dinge, die du denkst, fühlst oder aussprichst, immer schneller in deiner Realität auf dich zu.
Hinweise:
Anmeldung: am liebsten über Mail: bueromanfredmohr (at) gmx.de, oder über Tel: (08144) 996809
Termin: Freitag, 3.10.2025, 14 Uhr bis Sonntag, 5.10.2025, 14 Uhr (es gibt zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen, Abreise dann gegen 15 Uhr)
Ort: Seminarhotel Sonnenstrahl in Kisslegg im Allgau, Internet: https://www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de
Seminargebühr: Normalpreis 290 Euro, für Frühbucher bis einen Monat vor dem Termin: 270.- Euro (Seminargebühr bitte mitbringen).
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schreibunterlagen mitbringen.
Übernachtung: Es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel Sonnenstrahl, bitte die Zimmer selbst im Hotel für das Seminar buchen. Wir werden im Haus köstlich verpflegt über die drei Tage. Kontakt zum Hotel Sonnenstrahl: Tel (07563) 189-0. Bitte Übernachtung und Verpflegung mit dem Hotel selbst abrechen.
Das Hotel Sonnenstrahl verfügt über eine schöne Sauna-Landschaft mit Schwimmbad. Darum Badesachen mitbringen, um an den Abenden den Seminartag mit Wellness und der Astro-Bar ausklingen zu lassen.
*
Baustein 3: „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual“, Herrsching am Ammersee, 18.-19. Oktober 2025
Das hawaiianische Vergebungsritual Hooponopono ist zurzeit in aller Munde. Denn bereits sehr vielen Menschen ist es mit seiner Hilfe gelungen, schwierige Beziehungen zu heilen und viele Probleme zwischenmenschlicher Art aufzulösen. Es ist wirklich wie Magie, diese Technik anzuwenden.
Übersetzt bedeutet dieser Begriff „Etwas tun, um innerlich in Frieden zu gelangen.“ Und dieses innere Gleichgewicht wirkt sich dann nach dem Prinzip der Mystiker „Wie innen, so außen“ auch auf unsere uns umgebende Welt aus. Im Grunde löse ich ein äußeres Problem auf, indem ich innerlich damit arbeite und die Verantwortung dafür übernehme. Beim Hoppen, einer aus dem Hooponopono abgeleiteten Variante, nehme ich denjenigen Teil in mir in mein Herz, der mit dem äußeren Problem korrespondiert, und bitte die Liebe, diesen Teil zu heilen. Und, wie viele Teilnehmer bereits erleben durften, lösen sich dabei sehr oft die (inneren und äußeren) Probleme dabei in Luft auf. Eine Teilnehmerin schrieb mir: „Lieber Manfred, ich hatte bisher ein gutes Leben, aber seit ich das Hoppen kenne, geschehen Wunder. Danke.“
In unserer neuen Zeit bekommt die Liebe eine immer wichtiger werdende Bedeutung. Denn wir spüren, die Liebe, die wir verschenken, sie wird uns selbst zuteil. Liebe, die wir verschenken, segnen wir unserer Umwelt. Die Kraft des Segnens ist leider in Vergessenheit geraten und es ist an der Zeit, sie wieder neu für uns und unsere Umwelt zu entdecken. Wie fühlt es sich an, zu segnen?
Im Grunde ist die Vergebungstechnik des Hoppens nichts anderes als praktizierte Selbstliebe, denn ich werde damit in die Lage versetzt, Schwierigkeiten in meinem Leben mit der Kraft der Liebe aus mir selbst heraus aufzulösen. Darum ist das Hoppen für viele zu einem wichtigen Helfer geworden, um Selbstliebe zu praktizieren.
Vorgestellt werden an diesem Wochenende viele Übungen meiner vier Büchern über Hooponopono, damit jeder Teilnehmer danach in der Lage ist, diese Vergebungstechnik auch ganz praktisch in seinem Alltag anwenden zu können. Es besteht Gelegenheit, persönliche Themen in der Gruppe mit der Verständnistechnik anzuschauen und zu heilen.
Inhalte dieses Wochenendes:
Die hawaiianische Sichtweise der Welt: Alles ist mit Allem verbunden
Hooponopono als neue Form des „Bestellens beim Universum“
Die Herzenstechnik: ich liebe den Teil, der mit diesem Problem zusammenhängt
Die doppelte Verständnistechnik: Lerne, in den Mokassins des anderen zu laufen
Die Kraft des Segnens wieder neu entdecken
Die Arbeit mit dem „Segensbändchen“
Gemeinsame praktische Übungen und Rituale.
Leseempfehlung: Bücher von Manfred Mohr zu diesem Thema
Vergeben Versöhnen Verzeihen – Friede beginnt in uns selbst
Jetzt trage ich dir nichts mehr nach – Vergebung schaffen in 30 Tagen
Das kleine Buch vom Hoppen
Verzeih Dir!
Hooponopono – Eine Herzenstechnik für Heilung und Vergebung (Bärbel und Manfred Mohr)
Hinweise:
Termin: 18.-19.10.2025, Samstag 10 Uhr bis Sonntag 14 Uhr (Nach dem Aufräumen ist Gelegenheit für ein abschließendes gemeinsames Mittagessen, Abreise gegen 15 Uhr)
Für die Übernachtung habe ich eine Liste mit günstigen Pensionen zusammen gestellt, die ich gern zusende.
Seminarort: Yogazentrum Svastha, Mühlfelder Str. 18 a, 82211 Herrsching am Ammersee
Gebühr: 270.- Euro regulär / 250,- Euro Frühbucherrabatt (bis 4 Wochen vor dem Termin) (Gebühr bitte zum Termin mitbringen)
Anmeldung: Am liebsten über Mail: bueromanfredmohr (at) gmx.de, oder Tel (08144) 99 68 09. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schreibunterlagen mitbringen.
*
Baustein 4: Den Weg des Herzens gehen, Herrsching, März 2026
Termin: März 2026 in Herrsching am Ammersee (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)
In Verbundenheit zu unserem Herzen kommen wir endlich wieder einmal ganz bei uns an. Wir spüren uns und versorgen uns mit dem, was am wichtigsten ist: unserer Liebe zu uns selbst. Darum ist die bedeutendste Ebene auf dem Weg ins Herz vor allem die Selbstliebe. Wenn ich mich mit meinem Herzen verbinde, dann öffnet es sich auch für mich. Ich spüre mich selbst immer besser und werde mir meiner Gefühle bewusst. Ich achte besser auf mich und meine Bedürfnisse, was sich ganz schlicht und einfach zeigt: wenn ich müde bin, dann ruhe ich mich aus. Wenn ich durstig bin, dann trinke ich etwas. Ich beginne, mein Leben mehr im Einklang mit meinen Gefühlen und inneren Wünschen zu gestalten. Als Ausdruck meiner wachsenden Liebe zu mir selbst.
In unserer schnelllebigen Zeit vergessen wir dieses Innehalten und Fühlen aber nur allzu schnell. Wenn wir dann nur noch durch unser Leben hasten und kaum noch Zeit für uns und unsere Bedürfnisse spüren, verlieren wir uns nur zu leicht in all unseren Aufgaben und Herausforderungen. Wir rennen immer schneller in unserem Hamsterrad, das wir Leben nennen, und vergessen uns dabei viel zu häufig selbst.
Eine gute Freundin von mir nimmt sich zum Beispiel am Samstag 30 Dinge vor, die sie dann unbedingt erledigen möchte und schafft davon immerhin 25. Freut sie sich dann darüber? Nein! Denn sie sieht nicht etwa die vielen von ihr erledigten Sachen, sondern kritisiert sich stattdessen für die fünf Erledigungen, die offen geblieben sind, trotz aller Eile und Mühe. Kommt dir das bekannt vor?
Für mich besteht die Hauptursache für diese Lebensweise darin, dass wir verlernt haben, uns zu fühlen. Und damit haben wir uns von uns selbst immer weiter entfernt. Ursprünglich sind wir vor allem fühlende, empfindende Wesen. Wir alle besitzen Feingefühl und Intuition, die uns befähigen, uns unmittelbar mit uns und unseren Bedürfnissen zu verbinden. Wenn wir nur wieder mehr auf diese innere Stimme hören würden. Ich nenne sie gern die Stimme unseres Herzens. Dann wären wir in der Lage, uns wieder mehr mit unserem inneren Licht zu verbinden, so wie Khalil Gibran sagt:
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen: einer wacht in der Dunkelheit, und der andere schläft im Licht.“
Inhalte dieses Tagesseminares:
Einfache Übungen, um uns mit unserem Herzen zu verbinden.
Gefühle spüren, um uns über unsere Bedürfnisse klarer zu werden.
Unser seelisches Zentrum stärken
Über unser Herz lernen wir uns selbst besser kennen und wertschätzen.
Liebe dich selbst uns es ist egal, wen du heiratest.
Selbstliebe als Weg, zu uns selbst zu finden.
Die Stimme des Herzens kennen lernen.
Die Wunderkraft des Segnens einüben.
Praktizierte Selbstliebe – das hawaiianische Hooponopono.
Der Weg ins Herz als Sprungbrett in unser persönliches Glück.
Leseempfehlung für Bücher von Manfred Mohr zu diesem Thema:
Die 5 Tore zum Herzen
Aus dem Herzen segnenDie Wunderkraft des Segnens
Endlich zu Hause in mir
Fühle mit dem Herzen und du wirst deinem Leben begegnen
Hinweise: Termin: März 2026, Samstag 10 Uhr bis Sonntag 14 Uhr (Nach dem Aufräumen ist Gelegenheit für ein abschließendes gemeinsames Mittagessen, Abreise gegen 15 Uhr)
Für die Übernachtung habe ich eine Liste mit günstigen Pensionen zusammen gestellt, die ich gern zusende.
Seminarort: Yogazentrum Svastha, Mühlfelder Str. 18 a, 82211 Herrsching am Ammersee
Gebühr: 270.- Euro regulär / 250,- Euro Frühbucherrabatt (bis 4 Wochen vor dem Termin) (Gebühr bitte zum Termin mitbringen)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Schreibunterlagen mitbringen.
Anmeldung: am liebsten über Mail: bueromanfredmohr (at) gmx.de, oder Tel (08144) 99 68 09.